Workshop „How To Barcamp“
Worum ging es?
Barcamps sind „Unkonferenzen“, deren Programm von den Teilnehmenden selbst gestaltet wird. Barcamps haben in den letzten Jahren enorme Verbreitung gefunden, weil sie so vielseitig, flexibel und radikal an den Interessen der Teilnehmenden orientiert sind. Barcamps existieren sowohl in öffentlichen und thematisch offenen Formen als auch innerhalb von Organisationen mit spezifischem Themenfokus.
In diesem 6-stündigen Workshop erhielten die Teilnehmenden einen vertieften Einblick in die Bereiche Konzeption, Organisation und Durchführung eines eigenen Barcamps. Sie bekamen Tipps und Tricks und lernten Materialien, Vorlagen und Checklisten kennen, die bei einer konkreten Umsetzung eines Barcamps unterstützen. Der Workshop wurde praxisorientiert gestaltet und hat genug Raum für Fragen und den Austausch untereinander geboten.
Die konkreten Inhalte waren:
- Grundprinzipien und Spielregeln von Barcamps kennenlernen.
- Schritt-für-Schritt-Planung vom Konzept bis zur Nachbereitung.
- Best Practices für die Session-Planung und Moderation.
- Methoden zur Aktivierung und Motivation der Teilnehmenden.
- Tipps zur Dokumentation und Ergebnissicherung.
Jetzt sind die Teilnehmenden in der Lage:
- zu entscheiden, ob sich ihre Veranstaltung / ihr Thema als Barcamp eignet.
- Die Barcamp-Planung für ihre Veranstaltung anzugehen.
- häufige Stolperfallen zu vermeiden.
Wer sollte an diesem Workshop teilnehmen?
- Profis für Lernen und Fortbildung, also z.B. Trainer und Coaches, Berater*innen und Fortbildungsbeauftragte.
- Menschen, die ihre Fortbildung in die eigene Hand nehmen wollen.
- Akteure aus allen Bildungsbereichen: Schule und Hochschule, Weiterbildung und Berufsbildung, politische Bildung und Unternehmen, gemeinnützige und staatliche Organisationen.
Teilnehmendenzahl: ca. 10-15 Personen, Format: pre-Veranstaltung der Edunautika, Dauer: 6 Stunden inkl. Pausen
Anmeldung
Die Anmeldung war dank einer Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) kostenfrei.
Termin
28.03.2025 | 10:00 bis 16:00 Uhr

