Das große OERcamp 2026 – Berlin

Name

Das große OERcamp 2026 – Berlin

Zeitraum

28. bis 30. August 2026

Ort

Bildungs­zentrum Erkner, Seestraße 39, 15537 Erkner

+++ Jetzt anmelden +++ 3 volle Tage Programm +++ Barcamp +++

+++ Jetzt anmelden +++ 3 volle Tage Programm +++ Barcamp +++ 

Programm

28. bis 30. August 2026 | Metro­pol­region Berlin

😎⛱️🤓🌴☀️ Sommer, Bildung, Sonnen­schein – was kann schöner sein?
Das große #OERcamp ist das jährliche Treffen für Menschen aus allen Bildungs­be­reichen, die sich für zeitgemäße und offene Bildung engagieren – und 2026 sind Zeit & Ort dreifach toll: 1. Es ist (fast) in Berlin! 2. Es ist im Sommer, mit Outdoor-Sessions! 3. Wir können im selben Haus übernachten, in dem wir arbeiten!
(Die Inhalte, die Arbeits­formen und die Leute sind natürlich auch toll. Aber das ist ja immer so.)

Mittwoch 26.08.2026
20:00 Uhr
Vorab-Treffen Online
Freitag 28.08.2026
vormittags
Community Berat­schlagung
Freitag 28.08.2026
nachmittags
Workshop-Programm und/oder Community-Konsul­tation
Freitag 28.08.2026
abends
Abend­ver­an­staltung und Get-Together
Samstag 29.08.2026
tagsüber
Barcamp! Barcamp! Barcamp!
Samstag 29.08.2026
abends
Abend­ver­an­staltung und Get-Together
Sonntag 30.08.2026
bis Nachmittag
Workshop-Programm und/oder Community-Konsul­tation
Donnerstag 03.09.2026
20:00 Uhr
Danach-Treffen Online

Anmel­dung

Die Anmeldung ist dank einer Förderung des Bundes­mi­nis­te­riums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) kostenfrei. Für die Teilnahme können bei der Anmeldung die verschie­denen Programm­teile einzeln ausge­wählt werden.

FAQ zur Anmeldung / Teilnahme

Du kannst dich über dOERte für das große OERcamp 2026 – Berlin anmelden: https://​go​.oercamp​.de.

Die Anmeldung ist kostenlos dank einer Förderung des Bundes­mi­nis­te­riums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ).

Für eine Teilnahme vor Ort kann bei der Anmeldung jeder Tag einzeln ausge­wählt werden. Die Programm­über­sicht findest du oben auf dieser Seite.

dOERte (Digital Open Educa­tional Resource Tool for Events) ist unser Event-Tool, basierend auf pretix und pretalx. Mit dOERte kannst du dich für ein OERcamp anmelden, das Programm ansehen sowie Sessions für das Barcamp einreichen: https://​go​.oercamp​.de

Du musst nur einmal ein Konto anlegen, um das Tool zu nutzen. Für einen Blick in das Programm ist kein Konto nötig.

pretix ist ein Open-Source-Ticketing-Tool, das wir für die Anmeldung zum OERcamp nutzen. Sobald du dich angemeldet hast, kannst du mit deiner E-Mail-Adresse deine Buchung jederzeit ansehen und bearbeiten.

pretalx ist ein Open-Source-Tool für Event-Management, das wir für das Programm, die Workshop-Planung und die Barcamp-Sessi­onplanung nutzen.

Das finden wir natürlich sehr schade. Organi­sa­to­risch hilft es uns, wenn du absagst (anstatt einfach nicht zu kommen). Du kannst deine Anmeldung zurück­ziehen: wahlweise über dOERte („Link erneut senden“) oder einfach per Mail an uns.

FAQ zum Veranstaltungs­ort

Das OERcamp findet hier statt: Bildungs­zentrum Erkner, Seestraße 39, 15537 Erkner Tagungsort Google Maps | Tagungsort Open Street Map .

… mit der Bahn: Ab dem Berliner Haupt­bahnhof kannst du mit dem Regio­nal­ex­press RE 1 in Richtung Frankfurt (Oder) bis zum Bahnhof Erkner fahren. Der RE 1 verkehrt halbstündlich, die Fahrtzeit beträgt ca. 30 Minuten.

… mit dem Auto: Das Bildungs­zentrum Erkner erreichst du über den östlichen Berliner Autobahn-Ring, Ausfahrt Erkner. Vor Ort stehen dir kosten­freie Parkplätze zur Verfügung.

… mit dem Fahrrad: Vor Ort gibt es Fahrrad­ständer, an denen du dein Rad abstellen kannst.

Wir haben ein Kontingent im Bildungs­zentrum Erkner angefragt und werden weitere Infor­ma­tionen so schnell wie möglich über unsere Event­seite und unseren Newsletter teilen. 

Ja, es gibt Fahrstühle, mit denen man alle gemie­teten Räume erreichen kann. Barrie­re­freie Toiletten, sowie Parkplätze am Eingang sind ebenfalls vorhanden.

Ja, direkt am Eingang stehen spezielle Parkplätze zur Verfügung, diese sind entspre­chend gekenn­zeichnet.

Ja, Begleit­per­sonen sind herzlich willkommen, es bedarf lediglich einer regulären Anmeldung.

Bitte kontak­tiere unser Eventteam im Voraus und teile uns deine spezi­fi­schen Anfor­de­rungen mit. Wir werden unser Bestes tun, um diese zu erfüllen. 

Es gibt verschiedene Möglich­keiten, uns zu kontak­tieren!

Schreibe uns gerne eine E-Mail an kontakt [at] oercamp​.de, ruf uns an unter +49 (0)40 340 686 33 oder per Text- und Sprach­nach­richt an WhatsApp, Telegram und Signal unter der Nummer +49 (0)171 4947817.

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Ja, es werden Ruheräume und Rückzugsorte für Teilneh­mende einge­plant, die eine Pause benötigen. Vor Ort werden wir die Infor­ma­tionen zur Lage des Ruheraumes teilen.

Unser Catering-Angebot ist standard­mäßig vegeta­risch. Bei der Anmeldung kannst du zusätzlich angeben, wenn du veganes Essen bevor­zugst.
Das Catering dekla­riert unser Essen mit Aller­genen und Inhalts­stoffen. Falls es aufgrund der Inhalts­stoffe erfor­derlich sein sollte, weisen wir bei der Candybar ergänzend auf tierische Zusätze hin.
Hast du besondere Bedürf­nisse oder Allergien hinsichtlich des Essens, teile uns dies bitte recht­zeitig genug mit, damit wir dies beim Catering berück­sich­tigen können. Im Anmel­de­for­mular gibt es dafür ein entspre­chendes Freitextfeld.

Ansonsten schreibe uns gerne eine E-Mail an kontakt [at] oercamp​.de, ruf uns an unter +49 (0)40 340 686 33 oder melde dich per Text- und Sprach­nach­richt an WhatsApp, Telegram und Signal unter der Nummer +49 (0)171 4947817.

FAQ zum Programm

Das #OERcamp ist ein Treffen für alle Menschen, die sich für digitale, freie und offene Bildung, eine Kultur des Teilens, einen Kultur­wandel in der Bildung, OER und OEP inter­es­sieren und engagieren. (OER steht für „Open Educa­tional Resources“, OEP steht für „Open Educa­tional Practices“.) Die Veran­staltung ist offen für Menschen aus allen Bildungs­be­reichen.

Den genauen Programm­ablauf findest du in Kürze auf go​.oercamp​.de.

Um nur das Programm anzusehen,  brauchst du kein Konto. Möchtest du weitere Funktionen nutzen, kannst du ein Konto anlegen, um beispiels­weise Einträge als Favoriten zu markieren.

Bei einem Barcamp stehen Programm und Referent*innen nicht vorab fest. Alle, die ein Thema vorstellen oder disku­tieren möchten, können dies im Rahmen eigener Sessions tun.

Vor Ort findet zu Beginn der Sessi­onplanung eine Einführung in die Methode statt. Vorkennt­nisse sind also nicht notwendig! Anschließend können alle Inter­es­sierten eigene Programm­punkte vorstellen. Diese werden dann in einen Zeit- und Raumplan einge­tragen. Ausgangs­punkt kann ein Input, eine Frage oder ein Diskus­si­ons­bedarf sein – ganz am Interesse der Teilneh­menden orien­tiert. Um dir ein Bild zu machen, kannst du dir den Sessi­onplan des OERcamp Hannover 2025 anschauen.

Am 28. und 29. August wird es abends je eine Abend­ver­an­staltung geben, mit Abend­essen und anschlie­ßendem Programm.

Sonstige FAQ

Das OERcamp ist seit 2012 das Treffen der deutsch­spra­chigen Community rund um Open Educa­tional Resources (OER) sowie digitale, offene, zeitgemäße Bildung. Hier treffen sich sowohl die „alten Hasen“ als auch Quereinsteiger*innen, aber auch Newbies – für rund die Hälfte der Teilneh­menden ist es das erste OERcamp.

Mehr über die OERcamps.

Teilnehmer einer Konferenz oder eines Workshops sitzen in einem Raum, viele mit erhobenen Händen, wahrscheinlich bei einer Abstimmung. Im Hintergrund sind Fenster und eine Projektionsleinwand zu sehen.
Das erste OERcamp 2012 in Bremen (Standbild aus dem Video bei Vimeo), Lutz Berger für pb21​.de, CC BY 3.0 DE

Es gibt verschiedene Möglich­keiten, uns zu kontak­tieren!
Schreibe uns gerne eine E-Mail an kontakt [at] oercamp​.de oder ruf uns an unter +49 (0)40 340 686 33.
Oder per Text- und Sprach­nach­richt an WhatsApp, Telegram und Signal unter der Nummer +49 171 4947817.
Wir freuen uns, von dir zu hören!

Schau auch gerne auf unseren Social Media-Kanälen vorbei!

Bring dein eigenes Device (ob Handy, Tablet oder Laptop) mit, dieses brauchst du ggf. für die Dokumen­tation in den Barcamp-Sessions, wenn du eine anbieten oder an einer teilnehmen möchtest. (Vergiss nicht den passenden HDMI-Adapter, wenn du etwas zeigen magst.) Für WLAN ist vor Ort gesorgt.

Um in alter OERcamp-Tradition zu bleiben: Bring your own mug! Es wird wieder einen Kaffee­becher-Parkplatz geben, um dort deinen mitge­brachten Kaffee­becher zu parken, wenn du ihn nicht brauchst.

Wir werden außerdem einen Sticker-Tausch­tisch haben: Bring Sticker aus deinem Projekt mit und schnappe dir im Gegenzug Sticker anderer Projekte.

Ja, wir planen eine Kinder­be­treuung ein. Sobald die Betreu­ungs­zeiten feststehen, teilen wir diese mit.

Wenn du diesen Service in Anspruch nehmen möchtest, melde dich bitte per E-Mail bei kinder [at] oercamp​.de. Gib dabei die Anzahl und das Alter der Kinder an, die betreut werden sollen.

Solltest du eine Teilnah­me­be­schei­nigung brauchen, stellen wir sie dir auf Anfrage an kontakt [at] oercamp​.de aus. Bitte gib dazu deinen Namen, deine Organi­sation sowie die Tage an, an denen du teilge­nommen hast.

Bisher noch nicht, Fahrge­mein­schaften nach Erkner sind aber sehr willkommen! Wir ermutigen alle Teilneh­menden, sich in unserer OERcamp Signal Gruppe bereits im Voraus zu vernetzen und Fahrge­mein­schaften zu organi­sieren. Dies ist nicht nur umwelt­freund­licher, sondern bietet auch eine tolle Gelegenheit zum Networking vor dem Event. Den Link zur Gruppe teilen wir in unseren Mailings.

Förderer und Partne­rinnen des OERcamps

Das OERcamp ist eine Veran­staltung aus, von und für die Community von OER-Praktiker*innen. Sie gestalten den Hauptteil des Programms selbst, zum Beispiel im Format des Barcamps und in der Community-Berat­schlagung. 

Das OERcamp wird 2024 bis 2028 finan­ziert durch eine Förderung des Bundes­mi­nis­te­riums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ).

Das OERcamp in der Metro­pol­region Berlin steht unter der Schirm­herr­schaft der Deutschen UNESCO-Kommission. Die UNESCO hat durch ihre Aktivi­täten den Begriff Open Educa­tional Resources (OER) geprägt und ist bis heute maßgeblich in der Ausge­staltung des Themen­feldes engagiert.

Die OER-Infostelle OERinfo ist Medien­partner der Veran­staltung. Hinzu kommen zahlreiche Kooperationspartner*innen – siehe unten.

Gastge­berin und Organi­sa­torin ist die Agentur J&K – Jöran und Konsorten.

Veran­stal­terin
Schirm­herr­schaft
Medien­partner
OER-Strategie
Kooperationspartner*innen
Suchbegriff eingeben und mit Enter bestätigen