Schlagwort: BMBF

Ergeb­nisse der OER-Community zur OER-Strategie

Im Sommer 2022 wurde vom Bundes­mi­nis­terium für Bildung und Forschung (BMBF) die OER-Strategie für Deutschland vorge­stellt, die von der OERcamp-Community disku­tiert wurden. Jetzt möchten wir die Ergeb­nisse vorstellen. Zum Hinter­grund und der Arbeit: Jens Brandenburg, Parla­men­ta­ri­scher Staats­se­kretär im BMBF, nannte die OER-Strategie dabei eine „lernende Strategie“, die konti­nu­ierlich und unter Betei­ligung der OER-Community weiter­ent­wi­ckelt werden soll. Außerdem stellte er für den Herbst 2022 finan­zielle Förder­maß­nahmen im Bereich OER in Aussicht. Beim OERcamp vom 24. bis 26. Oktober 2022 in Hamburg wurde – in Absprache mit dem BMBF – diese Strategie gemeinsam disku­tiert. Es wurden die folgenden Fragen in Gruppen bearbeitet:

Beitrag vom 16. November 2022

OER im deutsch­spra­chigen Raum geht voran – Einladung zur Mitwirkung

Inter­aktion beim OERcamp, Foto: Agentur J&K – Jöran und Konsorten für das OERcamp 2022 unter CC BY 4.0. Im Sommer 2022 hat das BMBF eine neue OER-Strategie vorge­stellt, die die “Ausgangs­si­tuation und Handlungs­felder für die Förderung offener und freier Bildungs­ma­te­rialien und für die Entwicklung digitaler Bildung” beschreibt. Jens Brandenburg, Parla­men­ta­ri­scher Staats­se­kretär im BMBF, nannte die OER-Strategie dabei eine „lernende Strategie“, die konti­nu­ierlich und unter Betei­ligung der OER-Community weiter­ent­wi­ckelt werden soll. Beim OERcamp 2022 in Hamburg vom 24. bis 26.10.2022 wurde damit begonnen. Die Teilneh­menden haben Ideen, Empfeh­lungen und Vorschläge zu den sechs Handlungs­feldern gesammelt und auch zu den in der

Beitrag vom 03. November 2022
Suchbegriff eingeben und mit Enter bestätigen