Edu Games und gamifizierte Lernangebote entwickeln
Daniel Behnke entwickelt spielerische Lernformate für Schule und Hochschule und zeigt, wie Lernspiele und Gamification sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können. Er erklärt die Unterschiede zwischen Game Based Learning (bestehende Spiele nutzen), Educational Games (eigene Lernspiele entwickeln) und Gamification (Spielelemente einbinden).
Spiele fördern aktives, entdeckendes Lernen sowie soziale und kognitive Kompetenzen. Beim Entwickeln von Lernspielen empfiehlt er einen iterativen Designprozess mit Prototypen und Tests. Wichtig sind die Abstimmung von Lernzielen und Spielmechaniken sowie die Berücksichtigung des Anwendungskontexts, z. B. Zielgruppe, Zeitstruktur und Ausstattung.
Für Gamification schlägt er vor, Lernangebote mit einer „Spielebrille“ zu betrachten und motivationale Aspekte wie Kompetenz, Selbstbestimmung und Sinn zu stärken. Daniel ermutigt zum Ausprobieren – mit offenen Lernmaterialien, einfachen Spielideen oder Remix vorhandener Spiele.
Transparenzhinweis: Der Text zum Video wurde mit Hilfe von KI erstellt.
Weiterführende Links
Weitere Infos dazu gibt es hier:
- digital-spielend-lernen.de von Daniel Behnke ist eine Plattform für spielebasiertes Lernen, Gamification und Educational Game Design. Sie bietet Ressourcen, Beratung und Workshops für die Integration spielerischer Elemente in Bildungsprozesse.
Metadaten zum Video
Titel des Videos: Spielend lernen mit OER
Untertitel des Videos: Edu Games und gamifizierte Lernangebote entwickeln
Link zum Download:
Erstellungsdatum: April 2025
Erstellungsort: Hamburg
Schlagworte: Game-based Learning, OER, Bildungsspiele, Digitale Bildung, Kreative Unterrichtsgestaltung, Lernen durch Spielen, Offene Lernmaterialien
Lizenzangabe: „Spielend lernen mit OER“ von Agentur J&K – Jöran und Konsorten für die OERcamp Werkstatt 2025 | oercamp.de | CC BY 4.0