Spielend Lernen mit OER

Edu Games und gamifi­zierte Lernan­gebote entwi­ckeln

Daniel Behnke entwi­ckelt spiele­rische Lernformate für Schule und Hochschule und zeigt, wie Lernspiele und Gamifi­cation sinnvoll im Unter­richt einge­setzt werden können. Er erklärt die Unter­schiede zwischen Game Based Learning (bestehende Spiele nutzen), Educa­tional Games (eigene Lernspiele entwi­ckeln) und Gamifi­cation (Spiel­ele­mente einbinden).

Spiele fördern aktives, entde­ckendes Lernen sowie soziale und kognitive Kompe­tenzen. Beim Entwi­ckeln von Lernspielen empfiehlt er einen itera­tiven Design­prozess mit Proto­typen und Tests. Wichtig sind die Abstimmung von Lernzielen und Spiel­me­cha­niken sowie die Berück­sich­tigung des Anwen­dungs­kon­texts, z. B. Zielgruppe, Zeitstruktur und Ausstattung.
Für Gamifi­cation schlägt er vor, Lernan­gebote mit einer „Spiele­brille“ zu betrachten und motiva­tionale Aspekte wie Kompetenz, Selbst­be­stimmung und Sinn zu stärken. Daniel ermutigt zum Auspro­bieren – mit offenen Lernma­te­rialien, einfachen Spiel­ideen oder Remix vorhan­dener Spiele.

Trans­pa­renz­hinweis: Der Text zum Video wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Weiter­füh­rende Links

Weitere Infos dazu gibt es hier:

  • digital​-spielend​-lernen​.de von Daniel Behnke ist eine Plattform für spiele­ba­siertes Lernen, Gamifi­cation und Educa­tional Game Design. Sie bietet Ressourcen, Beratung und Workshops für die Integration spiele­ri­scher Elemente in Bildungs­pro­zesse.

Metadaten zum Video

Titel des Videos: Spielend lernen mit OER
Unter­titel des Videos: Edu Games und gamifi­zierte Lernan­gebote entwi­ckeln
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Erstel­lungs­datum: April 2025
Erstel­lungsort: Hamburg
Schlag­worte: Game-based Learning, OER, Bildungs­spiele, Digitale Bildung, Kreative Unter­richts­ge­staltung, Lernen durch Spielen, Offene Lernma­te­rialien
Lizenz­angabe: „Spielend lernen mit OER“ von Agentur J&K – Jöran und Konsorten für die OERcamp Werkstatt 2025 | oercamp​.de | CC BY 4.0

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