OERcamp Werkstatt Detmold im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL)
Die nächste OERcamp Werkstatt findet vom 29. bis 31. Mai 2026 in Detmold im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung statt. Teilnehmende profitieren von einer kollegialen Workshop-Atmosphäre und arbeiten an ihren eigenen Materialprojekten. Durch den Makerspace vor Ort, das Institut für zeitgemäße Prüfungskultur und weitere Partner*innen ergibt sich die Möglichkeit, entsprechende Schwerpunkte zu setzen. Gleichzeitig gilt: Jeder kann an dem Material arbeiten, das für die eigene Praxis gerade wichtig ist.
OERcamp Werkstatt Wutöschingen an der Alemannenschule
Ein weiteres Highlight ist die OERcamp Werkstatt vom 12. bis 14. Juni 2026 in Wutöschingen, die in Kooperation mit der Materialnetzwerk eG stattfindet. Die mehrfach ausgezeichnete Alemannenschule Wutöschingen bildet hierfür den kreativen Rahmen. So können in nur 48 Stunden vielfältige OER für selbstorganisiertes Lernen und Lernraumgestaltung entstehen – orientiert an realen Lernsettings und pädagogischer Praxis..
Was die OERcamp Werkstätten besonders macht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenIn diesem Video erklärt Jöran, was eine OERcamp Werkstatt ist und was das Format so besonders macht, auch im Unterschied zu einem klassischen OERcamp.
Die Werkstätten stehen für gemeinsames Arbeiten, praxisnahen Austausch und direkte Veröffentlichung der Ergebnisse noch vor Ort. Das alles wird getragen von der Idee, Bildung durch eine Kultur des Teilens und der Offenheit zeitgemäß zu gestalten. In informellen, inspirierenden Settings entstehen auf diese Weise passgenaue offene Bildungsmaterialien (OER), begleitet und beraten von Expert*innen aus Didaktik, Technik und Recht.
Das Besondere an den OERcamp Werkstätten ist die Kombination aus fachlichem Input, persönlicher Beratung und gemeinsamem Arbeiten. Ob Arbeitsblatt, Onlinekurs, Podcast oder ein originelles Prüfungskonzept – jede Materialidee kann hier weiterentwickelt und umgesetzt werden. Die Werkstätten schaffen den idealen Rahmen, bewährte Methoden kennenzulernen, eigene Expertise einzubringen und über den Tellerrand hinaus neue Perspektiven zu gewinnen. Wer sich anmeldet, wird Teil einer wachsenden Community, die offene Bildung und kollaboratives Lernen in den Mittelpunkt stellt.
Wer sind deine Coaches und Community Koordinator*innen (CoKo) und welche Themen bringen sie mit?
- Caroline Spirig – Gute Räume für Lernen und Leben
- Daniel Behnke – Spiele und spielerische Elemente für das Lernen
- Katharina Mowitz & Raimund Piening – Maker Education
- Lars Zumbansen – Hands-on: Auf dem Weg in eine entwicklungsförderliche Lern- und Prüfungskultur
- Marco Timm – Wo und wie veröffentliche ich meine Materialien? (Schwerpunkt WirLernenOnline)
- Nele Hirsch – Offene Community: Orientierung, Austausch und Begleitung für individuelle oder noch zu entwickelnde Materialvorhaben
- Noreen Krause – Hands-on Lab: Offene Bildung und Bildungsmaterialien (OER) in Weiterbildung und Hochschule
- Patricia Drewes – Rechtsspielräume und Change-Prozesse in der Lern- und Prüfungskultur
- Patrick Oberdörfer – Interaktive Übungen mit H5P und Moodle
- Susanne Grimm – Mapping Planet OERde: Ein OER World Map Add-a-thon
- Valentin Helling – Materialnetzwerk für selbstorganisiertes Lernen
Mehr Infos zu den Coaches erfahrt ihr von Jöran im folgenden Video:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
0 Kommentare