Call for Workshops für das OERcamp Hannover 2025

Vom 4. bis 6. September 2025 wird Hannover zum Treff­punkt für alle, die sich für offene, digitale und zeitgemäße Bildung begeistern. Das OERcamp classic lebt davon, dass ihr das Programm selbst gestaltet. Im Mittel­punkt steht am zweiten Tag das ganztägige Barcamp, für das die Sessi­onplanung wie gewohnt am Morgen vor Ort statt­findet. Zusätzlich gibt es an Tag 1 und Tag 3 ein kuratiertes Workshop-Programm – und genau dazu könnt ihr im Vorfeld Workshop-Vorschläge einreichen. Hier kommt die Anleitung …

zwei Personen die sich vor einer Fensterscheibe, beklebt mit vielen bunten beschriebenen Post-its, unterhalten.

Du hast ein spannendes Thema, eine innovative Methode oder ein OER/OEP-Projekt, das du teilen möchtest? Dann reiche deinen Workshop für das OERcamp Hannover ein! Egal ob Einsteigerin oder Fortge­schrittener, mit techni­schen, didak­ti­schen, recht­lichen oder ganz anderen Perspek­tiven – alles, was offene Bildung, innovative Lernkul­turen und zukunfts­fähige Bildungs­räume stärkt, ist gefragt.

OER und offene Praktiken bieten die Chance, Lernpro­zesse flexibel, parti­zi­pativ und nachhaltig zu gestalten – für heterogene Gruppen, indivi­du­elles Lernen und die Förderung von 21st Century Skills.

Dein Beitrag kann helfen, Bildungs­räume offener, vernetzter und zukunfts­fä­higer zu machen – vom Klassen­zimmer bis in die gesamte Bildungs­land­schaft.

Drei Arten von Workshops und Sessions

Call for Workshops: Deine Bühne für offene Bildung

Damit wirklich alle Ideen und Initia­tiven Platz finden, gibt es beim OERcamp verschiedene Möglich­keiten, sich einzu­bringen:

  1. Praxis-Workshops, Samstag 06.09.’25, vormittags oder nachmittags:
    Ihr bekommt 2½ Stunden Raum, für vertiefte praxisnahe Übungen und gemeinsame Ergeb­nisse. Sie sind zudem besonders attraktiv für Lehrkräfte, da sie eine eintägige Teilnahme ermög­lichen. Hier können sehr nOERdige Themen bearbeitet werden, aber auch solche für Menschen mit allge­meinem Interesse an offener Bildung.
  2. Barcamp-Sessions, Freitag, am 05.09.2025, all day long!:
    Das Herzstück des OERcamps: Am Morgen könnt ihr spontan – oder auch geplant – eure Themen vorstellen, von einer kurzen Diskussion bis zum detail­lierten Erfah­rungs­aus­tausch. Egal ob Einsteiger*innen oder Fortge­schrittene, alle sind willkommen!
  3. Pre-camp-Workshops, Donnerstag 04.09.25, vormittags:
    Wenn ihr euch z.B. im Rahmen einer Arbeits­gruppe oder eurem Projekt, intensiv austau­schen, gemeinsam arbeiten oder auf die Barcamp-Sessions am nächsten Tag vorbe­reiten wollt, findet ihr in den Pre-camp-Workshops den perfekten Rahmen – offen oder geschlossen, ideal für alle, die schon etwas früher anreisen (können) und Raum und Zeit für (gemein­samen) Fokus suchen.

Eckdaten zur Workshop-Einrei­chung

Workshop­formate beim OERcamp Hannover 2025

Damit alle Ideen und Initia­tiven Platz finden, gibt es beim OERcamp verschiedene Möglich­keiten, sich einzu­bringen – unter anderem mit spezi­ellen Workshop­for­maten an den ersten und letzten Veran­stal­tungs­tagen. Die Barcamp-Sessions am zweiten Tag bieten zusätzlich Raum für spontane und geplante Themen, die direkt vor Ort einge­bracht werden. Im Folgenden findest du alle Infor­ma­tionen zu den beiden Workshop­for­maten, die du gezielt einreichen kannst:

Pre-camp-Workshops (Tag 1: Donnerstag, 4. September 2025, vormittags)

Ihr wollt euch mit einer Arbeits­gruppe oder Initiative intensiv austau­schen oder gemeinsam an einem Projekt arbeiten? Die Pre-Camp-Workshops am ersten Veran­stal­tungstag bieten dafür den richtigen Rahmen. Diese Workshops können als geschlossene oder offene Gruppen gestaltet werden und sind ideal für alle, die Zeit und Fokus für ihre Themen brauchen.

  • Themen: Alles rund um offene Bildung, innovative Lernkul­turen, digitale Lehr- und Lernformate, Kolla­bo­ration, Parti­zi­pation, Kommu­ni­kation, Kreati­vität, kritisch-problem­lö­sendes Denken und Handeln sowie die Entwicklung und Nutzung offener Bildungs­ma­te­rialien (OER) und offener Bildungs­prak­tiken (OEP).
  • Zielgruppe: Einsteiger*innen und/oder Fortge­schrittene – bitte gib an, welches Vorwissen nötig ist.
  • Dauer: Maximal 180 Minuten (3 Stunden)
  • Einrei­chung: Über einen kurzen Frage­bogen
  • Fragen? Das OERcamp-Team hilft gerne weiter: kontakt@​oercamp.​de

Praxis-Workshops (Tag 3: Samstag, 6. September 2025, vormittags oder nachmittags)

Ihr habt ein Thema, das mehr Zeit und Raum braucht als eine klassische Barcamp-Session? Dann bietet einen Praxis-Workshop an! Diese Workshops sind größer angelegt, dauern 2,5 Stunden und ermög­lichen tiefer­ge­hende Einblicke, praktische Übungen oder die Entwicklung gemein­samer Ergeb­nisse. Der Samstag ist besonders für schulische Lehrkräfte attraktiv, da so eine eintägige Teilnahme möglich ist.

  • Themen: Alles rund um offene Bildung, innovative Lernkul­turen, digitale Lehr- und Lernformate, Kolla­bo­ration, Parti­zi­pation, Kommu­ni­kation, Kreati­vität, kritisch-problem­lö­sendes Denken und Handeln sowie die Entwicklung und Nutzung offener Bildungs­ma­te­rialien (OER) und offener Bildungs­prak­tiken (OEP).
  • Zielgruppe: Einsteiger*innen und/oder Fortge­schrittene – bitte gib an, welches Vorwissen nötig ist.
  • Dauer: 150 Minuten (2,5 Stunden)
  • Einrei­chung: Über einen kurzen Frage­bogen
  • Fragen? Das OERcamp-Team hilft gerne weiter: kontakt@​oercamp.​de

Hinweis

Am zweiten Tag (Freitag, 5. September 2025) finden die klassi­schen Barcamp-Sessions statt, bei denen ihr spontan – oder auch geplant – eure Themen einbringen und disku­tieren könnt. Für diese Sessions ist keine vorherige Einrei­chung nötig.

So funktio­niert die Workshop-Einrei­chung

  1. Account erstellen: Bei dOERte, unserem Event-Tool, basierend auf pretix und pretalx.
  2. Thema überlegen: Was möchtest du teilen? Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen?
  3. Frage­bogen ausfüllen: Beschreibe kurz dein Thema, die Zielgruppe und das erfor­der­liche Vorwissen: Link zum Frage­bogen
  4. Absenden und Daumen drücken: Wir werden bis zum 08. Juni einge­sandte Einrei­chungen berück­sich­tigen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suchbegriff eingeben und mit Enter bestätigen